Neben den beiden 10er Karazhan Gruppen, die am Anfang von „The Burning Crusade“ unterwegs waren, gab es natürlich auch den 25er Hauptraid, bestehend aus einem Pool von knapp 35 bis 40 Leuten.

Der Start – Gruuls Unterschlupf

Dieser Raid startete etwa anderthalb Monate später als die beiden 10er Gruppen, nämlich am 24.03.2007, und hatte zunächst einmal Gruuls Unterschlupf zum Ziel.

Da der Fokus beider Gruppen zunächst mehr auf Karazhan lag, unternahmen wir in dieser Instanz erst einmal nur zwei erfolglose Versuche bei Hochkönig Maulgar. Danach erfolgten eine Konsolidierungsphase und noch etliche Termine in Karazhan, bevor wir Anfang Mai 2007 wieder neue Versuche im 25er Verbund unternahmen. Dieses Mal auch umgehend erfolgreich, da an diesem ersten Riadtermin – dem 10.05.2007 – der besagte Hochkönig den Löffel abgab.

maulgar_bearbeitet

Der Loot von damals:

Obwohl in den Tagen danach mehrere Abende bei Gruul selbst verbracht wurden, dauerte es dann noch einmal bis zum 04.06., ehe Gruul selbst besiegt werden konnte. Der erste Kill war eine knappe Sache (so wie viele andere hinterher auch), und gerade deshalb war er besonders schön.

gruul_bearbeitet

Der erste Loot, den er spendierte:

Bevor wir Gruul endgültig hinter uns ließen, hatten wir ihn dann am Ende genau 20 Mal umgehauen.

Es geht weiter – Magtheridons Kammer

Nachdem wir bei Gruul ein wenig Übung erlangt hatten und uns dort sowie in Karazhan weiter ausgerüstet hatten, ging es am 17.07.2007 das erste Mal in Magtheridons Kammer. Der Kollege war eigentlich eine Ecke härter als Gruul, schien uns aber besser zu liegen, da er bereits beim zweiten Besuch am 12.08.2007 besiegt wurde.

Magtheridons Kammer First Kill

Der Loot von damals:

Am Ende wurde Magtheridons Kammer 17 Mal erfolgreich besucht.

Magtheridon_4

Ich fand den Kampf damals ziemlich gut und fordernd. Am Anfang musste man möglichst zügig die Adds wegmachen, man nahm aber trotzdem immer noch mindestens zwei mit in die Phase, in der Magtheridon aktiv wurde. Dann das koordinierte Drücken auf die Runen, und das Timing für den Einsturz der Decke bei 30%. Alles in allem eine spannende Angelegenheit. Hier das Video vom World First von Nihilum:

Doomwalker und Kazzak

Lord Kazzak und der Doomwalker – oder auch Verdammniswandler – das waren die Outdoorbosse von Burning Crusade. Kazzak war allerdings eher ein alter Bekannter, da er zu Vanilla Zeiten im Süden der verwüsteten Lande unterwegs war, und zu Beginn des ersten Addons auf die Höllenfeuerhalbinsel umgezogen war. Die beiden erschienen alle paar Tage, Kazzak wie erwähnt auf einem Plateau auf der Höllenfeuerhalbinsel, der Verdammniswandler direkt vor dem schwarzen Tempel. Da serverübergreifende Warteschlangen für Outdoorbosse damals noch in weiter Ferne lagen, musste man als Raid schon fix sein und Glück haben, wenn man einen dieser Bosse legen wollte. Wir waren so glücklich, Kazzak wenigstens ein Mal zu legen, und zwar nach einem relativ erfolgreichen Abend im schwarzen Tempel. Es war der 22.05.2008, und der Kollege hatte folgendenen Loot dabei:

Kazzak

Am selben Abend noch war auch der Verdammniswandler da, und auch er musste sich ergeben. Die Beute:

Doomwalker_1

Während es bei Kazzak bei diesem einen Kill blieb, gelang es uns bis zum Ende des Addons noch ein weiterer Erfolg beim Verdammniswandler.